Krafttraining im Ausdauersport

Sie möchten:

  • Ihren ersten Marathon erfolgreich zu Ende laufen?
  • Ihre Marathonzeit verbessern und mit einem Glücksgefühl sprinten  ins Ziel?
  • Auf der Mönckebergstrasse am Ende der wunderschönen Cyclassics mit einer Gänsehaut ankommen?

Ausdauersportler erkennen mittlerweile, wie wichtig auch ein angepasstes Krafttraining, vielseitiges Stabilisationstraining und gezieltes Beweglichkeitstraining ist. So gehört zu einer effizienten Haltung auf dem Rad auch eine bestimmte Beweglichkeit im Schulter- und Hüftbereich. Die Kraft kann nur dann optimal auf das Pedal übertragen werden, wenn Sie die für Sie optimal, schonende Haltung einnehmen. Wer seine Maximalkraftleistung der Oberschenkel verbessert, wird auch seine Ausdauerleistung verbessern. Oft vernachlässigen Ausdauersportler diesen Aspekt.

Dennis Sandig und Andreas Wagner, die Autoren von Kraftraining im Radsport erklären wie Krafttraining bei Ausdauersportarten funktioniert, wie im Video links zu sehen. 

Das Wattbike bietet sich bspw. an, seine Leistung auf dem Rad zu verbessern. Das Wattbike macht Dysbalancen deutlich, indem es die Kraftleistung jeweils auf dem linken und rechten Pedal misst. Das spezifische Training mit diesem Indoor-Bike verbessert somit die Effizienz des eigenen Körpers. Nur wenn der Körper in Balance ist, kann er optimal Leistung erbringen. Radsportprofis erkennen den Mehrwert, den dieses Indoor-Bike bietet und absolvieren ihr Training auf dem Wattbike. Aber auch Leichtathleten wie Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Siebenkampf Jessica Ennis, Olympiasieger im Stabhochsprung Steve Hooker oder die Olympiazweite im Siebenkampf Lilli Schwarzkopf bereiten sich erfolgreich auf Ihre Wettkämpfe mit dem Wattbike vor. Das sind zwar keine Ausdauersportler, aber es zeigt, dass auch das Training mit dem Rad die Leistung "zu Fuss" positiv beeinflusst. Es ist besonders hilfreich um Dysbalancen auszugleichen.

All das um DAS Gefühl im Ziel zu bekommen!

Jetzt mit Krafttraining die Ausdauerleistung verbessern!

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